BuiltWithNOF
Orangensorbet

Orangensorbet 6-8 Personen
Eingestellt am 24.2.2007

Gekocht von Ingo am 24.2.2007 zum Sizilientreffen

Zutaten
600 ml Orangensaft
Saft einer Zitrone
100 g Zucker
2 EL Maskarpone
1 Pinchen Marsalla
Orangenabrieb
200 g Kuvertüre
200 g Himbeeren oder Erdbeeren
Fenchelsamen
Orangenabrieb
frische Minze
 

Zubereitung:
Orangensaft, Zironensaft, Zucker, Marsalla und Mascarpone miteinander verquirlen.
Die Zuckermenge richtet sich nach der Süße der Orange, deshalb erst einmal vorsichtig mit dem Zucker umgehen.
Die Flüssigkeit ins Eisfach stellen und jede Stunde mit der Gabel gut umrühren.
Wenn das Sorbet gestürzt werden soll, kleine Förmchen mit Frischhaltefolie auslegen und das noch nicht völlig feste Sorbet einfüllen.
Wichtig ist dass Sorbet nicht zu früh zu machen, es brauch ungefähr 4 Stunden zum fest werden.
Für den Spiegel die roten Früchte mit etwas Chassis und Zucker aufkochen und durch ein Sieb drücken.
Für die Garnitur Kuvertüre schmelzen, den Abrieb von 2 Orangen (möglichst klein hacken) und fein zerstossenen Fenchelsamen in die flüssige Kuvertüre einrühren.
Die Masse auf eine mit Backpapier abgedeckte Fläche 1-2 mm dich aufziehen und erkalten lassen.
Wenn die Masse kalt ist Mascarpone dünn darauf streichen und die Schokolade aufrollen. Der Anfang ist ein wenig schwierig, der verschindet aber sowieso im inneren der Rolle. Wichtig ist, das die Schokolade noch nicht zu hart ist, sonst bricht sie. Man kann auch etwas Butter in die Kuvertüre geben, dann bleibt sie schön geschmeidig.
Die Rolle in Scheiben von 2 cm schneiden und im Kühlschrank erkalten lassen.
Das Sorbet auf den Spiegel stürzen und mit der Schokoladenrolle und frischer Minze garnieren.
 

[Home] [Frühstück] [Vorspeisen] [Nudelgerichte] [Hauptgerichte] [Suppen] [Nachtisch] [Limetten-Sorbet] [AmarettiniNachspeise] [Früchte Cobble] [Orangensorbet] [Sonstiges]